Anfang März war es soweit: eine Delegation von Rohrer-Marti und von Kramer konnte an Vertreterinnen und Vertreter der Jungfraubahnen den neuen allradgelenkten Radlader 5085 übergeben. Der Radlader wird vor allem auf der Station «Kleine Scheidegg» eingesetzt – eine besondere Arbeitskulisse auf mehr als 2.000 Meter ü. M.

Am Morgen des 3. März 2023 wurde der neue Radlader am Bahnhof Grindelwald auf einen Schwertransport-Güterwagen der Wengernalpbahn (WAB) geladen. Gemeinsam mit Vertretern von Rohrer-Marti, der Jungfraubahnen und Kramer schob der Zug den Radlader auf einem Güterwagen bis zur Kleinen Scheidegg. Hier wurde die Maschine dann offiziell an die Jungfraubahnen übergeben und die Fahrer konnten sich mit der Maschine direkt vertraut machen.

Die Jungfraubahnen sind ein bestehender Kramer Kunde. Bereits zwei Kramer Radladermodelle kommen bei den Stationen «Kleine Scheidegg» und «Eigergletscher» zum Einsatz. Der zuständige Kramer Vertriebspartner Rohrer-Marti konnte durch kompetente Beratung inklusive Maschinenvorführung den Kunden erneut von einem Kramer Radlader überzeugen. Der 5085 der 5er-Serie zeichnet sich durch die einfache Bedienung und Funktionalität aus. Die effiziente und kompakte Maschine überzeugt durch den dynamischen Allradantrieb und damit verbundene Wendigkeit, die alle Kramer Radlader auszeichnet. In den teilweise beengten Fahrbereichen unterstützt der Lenkwinkel von 2 x 40° den Fahrer beim Manövrieren. Mit der übersichtlichen Kabine steht der Rundumsicht nichts im Weg – das ist ein entscheidender Punkt, denn der primäre Einsatzort für den Radlader wird die Station «Kleine Scheidegg» sein. Hier sind viele Touristen unterwegs, die der Bediener stets im Blick haben muss.

«Wir haben uns für den Kramer Radlader entschieden, da wir die einfache Bedienung und die gute Übersicht schätzen. Zudem haben wir mit Rohrer-Marti einen vorbildlichen Partner auch in Sachen Kundendienst, der schnell und flexibel verfügbar ist.», erzählt Patrick Gretler, Leiter Güterverkehr bei den Jungfraubahnen.

Der Radlader kommt fast täglich zum Einsatz. Primäre Aufgabe ist es die ankommenden Bahnwagen zu be- und entladen. Die gelieferten Güter werden dann mit dem Radlader an die umliegenden Restaurants und Hotels verteilt. Außerdem übernimmt der Radlader im Winter das Schneeräumen. In schneefreien Monaten sorgt der Radlader mit einer Kehrmaschine für einen sauberen Bahnsteig – also ein wahres Multitalent. «Wir freuen uns, dass ein weiterer Kramer Radlader in der weltbekannten Jungfrau Region unterwegs ist – ein außergewöhnlicher Einsatzort auf über 2.000 Meter ü. M. Wir sind überzeugt von den allradgelenkten Radladern und der Qualität der Kramer Produkte und wünschen den Kollegen der Jungfraubahnen allzeit gute Fahrt.», fasst Kenny Lienhardt, Verkäufer bei Rohrer-Marti zusammen.

Grindelwald Grund. Aufgeladen, gesichert und bereit für den Transport.

Entlang von malerischen Skipisten wird der Kramer auf den Berg geschoben.

Details...

Feierliche Maschinenübergabe auf der Kleinen Scheidegg.

v.l.n.r.: Christoph Mäder, Verkaufsleiter, Rohrer-Marti
Lars Scheidegger, Marketing, Rohrer-Marti
Joël Rohrer stellvertretender Leiter Güterverkehr, Jungfraubahnen
Nadja Gschwend, Verantwortliche Güter- & Spezialtransporte, Jungfraubahnen
Reto Oswald, Leiter Qualität- Sicherheit- und Risikomanagement, Jungfraubahnen
Patrick Gretler, Leiter Güterverkehr, Jungfraubahnen
Christian Stryffeler, CEO, Kramer-Werke
Marcus Parys, Gebietsverkaufsleiter, Kramer-Werke
Kenny Lienhardt, Verkaufsberater, Rohrer-Marti
Matthias Aicheler, Vertriebsleitung Bauwirtschaft, Kramer-Werke

Instruktion für die Fahrer des Kramer 5085.

Der Radlader an seinem neuen Einsatzort. Bahnhof Kleine Scheidegg, 2061 M.ü.M.